• 4. Sachsisches GIS-Forum des GDI-Sachsen e.V.


Das 4. Sächsische GIS-Forum
des GDI-Sachsen e. V. am 07. Februar im Rathaus zu Dresden war wieder ein voller Erfolg.
Unter dem Motto "GDI Sachsen im politischen Spannungsfeld" nutzten ca. 180 Teilnehmer die Gelegenheit, sich über die Themen „GDI Sachsen im Kontext technischer und rahmenpolitischer Herausforderungen“, „Aktuelle Anforderungen und Aktivitäten“ und „Erfahrungen in den Bereichen Landwirtschaft, Versorger und Umwelt“ in Vorträgen und bei den Ausstellern zu informieren.



Beim abschließenden „Come together“ diskutierten zahlreiche Teilnehmer, Aussteller und Referenten über die neu gewonnenen Informationen. Das Sächsische GIS-Forum erfüllte damit auch in diesem Jahr seine Aufgabe als Informations- und Austauschplattform für (potenzielle) Anbieter und Anwender von Geoinformationen und daran Interessierten.
Unser Dank gilt insbesondere den Referenten und Ausstellern, die mit ihrem Beitrag das Sächsische GIS-Forum für alle Teilnehmer zu einem wertvollen Termin im Jahreskalender werden lassen.



Wir stellen fest, dass durch das 4. Sächsische GIS-Forum neue Impulse für den Aufbau einer GDI in Sachsen ausgelöst wurden. Hervorzuheben ist hierbei insbesondere die auf Anregung des GDI-Sachsen e.V. nunmehr im Aufbau befindliche staatliche GDI.Initiative.Sachsen mit Lenkungsgruppe, Koordinierungsstelle, Arbeitsgruppen und Pilotprojekten.
Dieser Erfolg ist für uns zugleich Verpflichtung, weitere Aktivitäten für den Aufbau einer GDI in Sachsen zu entwickeln. Dazu werden wir insbesondere die Möglichkeiten der neuen GDI.Initiative.Sachsen nutzen und diese engagiert mitgestalten.



Die nächsten wichtigen Termine unter der Mitwirkung des GDI-Sachsen e. V. sind u. a.

  • 2. Deutsches Geoforum in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen in Berlin am 01. März 2007.
    Thema "Europäische Impulse für nationale Geoinformationen" (www.ddgi.de)

  • 2. Messe GeoNet im Rahmen der TerraTec und enertec 2007
    Geodatennetzwerke und Geoservice für Wirtschaft und Verwaltung vom 05. bis 06. März 2007 in Leipzig (www.geonet-leipzig.de)

  • 5. Sächsisches GIS-Forum am 20. Februar 2008 im Rathaus zu Dresden.

Für die Teilnehmer und alle diejenigen, die dieses Jahr leider nicht persönlich dabei sein konnten, haben wir die Beiträge auf unserer Homepage zum Herunterladen platziert.

 
 

CMS - Umsetzung durch Reiner Kliemke